Das Innovationszentrum ist ein Gemeinschaftsprojekt von DESY, der Universität Hamburg und der Freien und Hansestadt Hamburg und ist in unterschiedliche Funktionseinheiten – Büro-, Labor- und Kommunikationsbereiche – eingeteilt.
Über das Fernwärme- und Nahkältenetz im DESY-Gebäude ist das Innovations-Zentrum mit statischer Heizung sowie Betonkernaktivierung versorgt. Die Grundversorgung zur Lüftung der Labor- und Büroflächen erfolgt durch raumlufttechnische Anlagen. Um einer späteren bedarfsgerechten Versorgung einzelner Labore gerecht zu werden, wurden in zwei zentral angeordneten Schächten je ein Außen- sowie ein Fortluftkanal vorgehalten. An diese Kanäle können die späteren Nutzer/Mieter eigene Anlagen für eine ggf. zusätzlich erforderliche Konditionierung der Laborflächen anschließen.


