KLIMAhaus Klima- und Gebäudetechnik GmbH
Ingenieurbüro Hamburg
Wir beraten Sie gerne bei allen Einzelmaßnahmen rund um die Gebäudetechnik, seien es Neuanlagen, der optimierte Betrieb der Anlagen, Umbauten und energetische Sanierungen oder Tipps und Ratschläge zum Gebäudemanagement.
Theodor-Storm-Straße 33 D
Quickborn-Heide
25451
Deutschland
info@klimahaus.de
04106 / 79 777 0

Unsere Referenzen für Sonderbauten

Neuer Mohnhof Hamburg - Bergedorf

Referenz Neuer Mohnhof in Hamburg-Bergedorf  Referenz Neuer Mohnhof in Hamburg-Bergedorf

Der Neue Mohnhof besteht aus Verkaufsflächen vom UG - 1.OG, Praxisräu- men im 2.OG sowie einer Kita im 3. OG mit Dachspielgarten. Das Nutzungs- konzept sowie die vom Investor geforderte nachhaltige Gebäudetechnik erforderte eine grundlegende Erneuerung der gesamten TGA-Installationen.

Bei den RLT-Zentralgeräten wurden hocheffiziente Wärmeakkumulatoren eingesetzt. Kombiniert mit einer zu 85% über Gasabsorptionswärmepumpen realisierten Wärmeerzeugung sowie einer wirtschaftichen Kälteerzeugung über Turbocorverdichter ergibt sich ein Höchstmaß an ökologischer und ökonomischer Betriebsführung.

 Mehr Info´s als PDF Download

 

Snow Fun Park Wittenburg

 Snow Fun Park Wittenburg

Beim Snow-Fun-Park (heute Alpincenter) Wittenburg zeichneten wir für die Planung der Wärme-, Kälte- und Lüftungstechnik für die 30.000 m² große Skihalle, die Event-Gastronomie, der Großküche sowie des Hotels verantwortlich. Die ganzjährige Kühlung stellt hohe Anforderungen an die technischen Systeme. Die Kühlung der Skihalle auf ganzjährig ca. -3° C erfolgt durch Umluftkühler und eine Bodenkühlung. Für den Abtauvorgang der Hallenkühler wird die Abwärme der Ölkühlung der Ammoniak-Kälte- maschinen eingesetzt. Zur umweltfreundlichen Wärmeversorgung wurde ein Biogas-BHKW konzipiert, das im Winter die Wärmeversorgung und im Sommer über eine Absorptionskältemaschine die Kälte- erzeugung der Komfortbereiche unterstützt.

Der erzeugte Strom dient der Notstromabsicherung und wird ansonsten je nach Last ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder im Objekt verwendet. Allein die Luftversorgung des Kopfgebäudes und der Großküche erfordert zwei wetterfeste Klimazentralgeräte mit einer Luftleistung von je 90.000 m³/h. Hinzu kommen diverse sonstige Klimaanlagen, z.B. für das Hotel, die Spielwelt oder die Technikzentralen.

 Mehr Info´s als PDF Download

 

LEVANTEHAUS Park Hyatt Hamburg

Das Gebäude Mönckebergstraße 7 wurde als „Hubertushof“, heute Levante- haus, in den Jahren 1911/12 durch den Architekten Franz Bach als Kontor- und Geschäftshaus errichtet und wurde bis zum Jahr 1994 als Bürohaus genutzt.

Im Levantehaus war KLIMAhaus für die Planungsphasen 1 - 8 für die Fachberei- che Klima/Lüftung, Heizung und Kälte verantwortlich. Für die Gesamtfläche des Objektes von 44.000 m² wurde ein technischer Bedarf von ca. 380.000 m³/h Gesamtvolumenstrom sowie eine Heizleistung von rund 5 MW und ferner eine Kälteleistung von rund 2 MW ermittelt, die nun durch die Instal-lation passender Systeme vorgehalten werden.

 Mehr Info´s als PDF Download